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Programme
„Ein menschlich Hertz ist wie ein Schiff auff eim wilden Meer“
Martin Luther und der Psalter
Musik und Texte aus Wittenberg, Einsiedeln, Metz und Mailand
Ensemble Cosmedin   
Stephanie Haas (Gesang, Rezitation, Perkussion)
Christoph Haas (Psalter, Langhalslaute, Glocken, Rahmentrommel)
Martin Luther preist den Psalter als „ein klein Büchlein“, in dem „die ganze Summa der Biblia verfasst sei. Ein jeder, womit auch immer er befasst sein mag, wird Psalmen und Worte darin finden, die sich auf seine Sachen reimen.“ Als Augustinermönch waren ihm die gregorianischen Psalmvertonungen vertraut – und er hatte am eigenen Leib erfahren, wie Musik tröstet und aufrichtet, heilt und ermutigt. Luthers neue Lieder in deutscher Sprache wurden vom Volk begeistert gesungen und verbreiteten sich rasch.
Das Ensemble Cosmedin interpretiert Reformationslieder und stellt ihnen die Quellen gegen-über, auf die sich der Reformator bezog: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ / “De profundis clamavi ad te“, „Verleih uns Frieden gnädiglich“ / “Da pacem, Domine“, „Christ lag in Todesbanden“ / “Victimae paschali“, „Inmitten unsres Lebenszeit“ / “Media vita“. Verwoben mit der Musik rezitiert Stephanie Haas Psalmen im hebräischen Urtext und in Luthers Übersetzung.

"Du hast meine Trauer in Tanz verwandelt"
Psalmvertonungen des 4. bis 11. Jahrhunderts aus Mailand, St. Gallen, Paris

Faszinierend weit gespannte Gesänge mit reicher Melismatik erschließt das Ensemble Cosmedin in einzigartiger Weise für die Gegenwart. Verwoben mit der Musik rezitiert Stephanie Haas Psalmen auf hebräisch und deutsch. Gesang und Instrumentalspiel (Langhalslaute, Psalter, Glocken, Gong, Rahmentrommeln, Sistrum, Shofar), Sprache und tänzerische Bewegung verschmelzen zu einem subtil leidenschaftlichen, authentischen und dadurch tief berührenden Geschehen.

"Der Westchor der Katharinenkirche Oppenheim war Ort eines ebenso bewegenden wie außergewöhnlichen und in seiner Art seltenen Musikereignisses. Psalmvertonungen aus den Klöstern Sankt Gallen, Einsiedeln und Mailand in Verbindung mit lateinischer, hebräischer und deutscher Rezitation erschloss das Ensemble Cosmedin für die Gegenwart. Stephanie Haas, eine der besten und profiliertesten Interpretinnen mittelalterlicher Gesänge, und Multiinstrumentalist Christoph Haas füllten auf wunderbare Weise die Weite des Westchores mit Musik, die anruft und klagt; aber dabei nicht stehenbleibt, sondern zu Trost und Freude hinführt. Ihre ergreifende Rezitation von Psalm 22 in hebräischer Sprache war von großer Kraft. In Verbindung mit Glocken und Sistrum wurde Psalm 146 „Alleluja, Lauda anima mea Dominum“ zu einem leuchtenden Ganzen. Rahmentrommel und Glöckchen begleiteten in der Komposition „Modulation“ den Tanz. Dabei beeindruckte das Ensemble mit Temperament und Emotion sowie der Faszination rhytmisch-hypnotischer Klänge. Psalm 150 in hebräischer Rezitation, begleitet von Muschelhorn und Glöckchen, ließ in seiner vollkommenen Korrespondenz von Raum, Text und Musik die Zuhörer wie gebannt lauschen. Stephanie und Christoph Haas bedankten sich für den herzlichen Applaus mit einer Zugabe." (Rhein-Main-Presse 31.8.2015)

Hörbeispiele (mp3)
Singet dem Herrn ein neues Lied (Psalm 98)

Alleluja. Cantate Dominum canticum novum Paris (um 1000)

"Du aber sei ohne Angst"
Gesänge der Hildegard von Bingen und Texte aus ihren Briefen und Visionsschriften

Hildegard von Bingen (1098-1179), eine der bedeutendsten Frauen des deutschen Mittelalters, ist heute weltweit bekannt. Ihre Zeitgenossen waren gleichermaßen von ihr fasziniert wie Menschen, die heute nach spiritueller Orientierung, Ganzheit und Heilung suchen. Zahlreiche ihrer visionär-prophetischen Gesänge und Schriften sind überliefert. Über viele Jahre korrespondierte sie mit den geistlich und politisch Mächtigen ihrer Zeit, mit Kaisern, Bischöfen und Klöstern, die sich an die Äbtissin gewandt und um Rat gebeten hatten. Ihre leidenschaftlichen und tröstenden Antwor-ten berühren noch heute.
Im Herbst 2012 war das Ensemble Cosmedin eingeladen, die Feierlichkeiten anlässlich der Erhebung der Hl. Hildegard zur Kirchenlehrerin in Eibingen musikalisch zu begleiten. Im Konzert interpretieren Stephanie und Christoph Haas Gesänge der Hildegard von Bingen und rezitieren Texte aus ihren Briefen und Visionsschriften.
Hörbeispiele (mp3):
O quam magnum miraculum   Hildegard von Bingen, Gesang, Streichpsalter
"Die Heiterkeit der ewigen Freude"   Hildegard von Bingen
O viriditas digiti Dei    Hildegard von Bingen
"Der Leib ist das Gewand der Seele"   Hildegard von Bingen an die Mainzer Prälaten 1178


"Gott leuchtet in allen Dingen"
Die Mystik Meister Eckharts in Musik und Text
"Gott leuchtet in allen Dingen." Diese große Erkenntnis des Dominikanermönchs Meister Eckhart (1260 - 1328) wirkt in ihrer Radikalität auch heute noch herausfordernd und öffnend. Stephanie und Christoph Haas rezitieren aus Meister Eckharts Schriften und interpretieren Gesänge aus seinem Umfeld: "Näher kann man Meister Eckart musikalisch nicht kommen" (SWR 2).
Hörbeispiele (mp3):
Adorna Thalamum Immutemur habitu

Exaudi nos, domine

"Gott leuchtet in allen Dingen"

Carmina Divina

Musik aus der Zeit der Karolinger, die Jahrhunderte lang in Klosterbibliotheken vergessen war: Hymnen von Hrabanus Maurus (780 - 856), dem Benediktiner-Mönch, Abt von Fulda und Erzbischof von Mainz. Einige seiner Hymnen wurden 2006 vom Ensemble Cosmedin erstmals auf CD eingespielt und im Mainzer Dom der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Instrumentierung folgt Hraban's Schrift "De rerum naturis": Zimbeln (cymbala), Glocken (tintinnabulum), Laute (cithara) und Rahmentrommel (tympanum).

Hörbeispiel (mp3):
Laus pia perpetua (In honorem sanctae crucis XXV) Hrabanus Maurus (780 - 856);
Stimme, Santurpsalter, Glocken, Zimbel

Alleluja
Gesänge der Freude
Gott ist unsagbar. Worte vermögen nicht, die mystische Erfahrung unmittelbarer Gottesnähe auszudrücken. Das Alleluja überschreitet die begrenzten Möglichkeiten der Sprache, lässt den Raum des Heiligen mit Körper, Geist und Seele betreten. Als Klang gewordener Atem bewegen sich die Melodien, von einer Gestalt in die andere verströmend. Darin artikuliert sich die Sehnsucht, dass der Jubel nie enden möge. Das Ensemble Cosmedin interpretiert Werke von Hrabanus Maurus und Hildegard von Bingen sowie Gregorianische Choräle aus Sankt Gallen, Einsiedeln, Paris und Mailand. "Wer jubiliert, spricht keine Worte, sondern es ist ein Sang der Freude ohne Worte, es ist die Stimme des in Freude aufgelösten Herzens - und für wen geziemt sich diese Jubilatio mehr als für den unaussprechlichen Gott? Unaussprechlich ist er, denn die Sprache ist zu arm für ihn." (Augustinus)
Hörbeispiele (mp3):
Alleluia. Haec est domus Domini   Mailand; Gesang, Glocken, Streichpsalter
Alleluia. Sancte Michael  Rom; Gesang, Glocken
Alleluia. Beati oculi  Paris (ca. 1080); Gesang, Streichpsalter
Alleluia. Non vos relinquam órphanos  Einsiedeln (ca. 1000); Gesang, Streichpsalter, Zimbeln
Alleluia. Omnes gentes plaudite manibus  Sankt Gallen (ca. 900); Gesang, Streichpsalter, Tambura
Alleluia. Pascha nostrum immolatus est  Rom, Lateran-Basilika (um 650)
Alleluya. Benedictus es Domine  Leonin, Paris, Notre Dame (um 1180)

"Vom Feuer der Liebe"
Gesänge der Hildegard von Bingen (1098 -1179), Ambrosianische Gesänge und Gregorianik, Poesie von Hrabanus Maurus (780 - 856).
Verwoben mit den Gesängen rezitieren Stephanie und Christoph Haas aus der Apostelgeschichte des Lukas im griechischen Urtext und in der frühesten Luther-Übersetzung.

"Komm mit mir zu Atem. Und drüber hinaus"
Aribert Reimann (*1936): Eingedunkelt. Neun Gedichte von Paul Celan  (1992)
Christoph Haas (*1953): Atempausen. Zwischenspiele (2013)

"Das Sichtbare und das Unsichtbare"
Gregorianische Gesänge aus Sankt Gallen und Paris, Kompositionen von Sofia Gubaidulina und Hildegard von Bingen. Texte von Nikolaus Cusanus ("De visione Dei") und aus den Visionsschriften der Hildegard von Bingen.

"anima mea"
"Magnificat anima mea Dominum..." das berühmte Canticum Mariae korrespondiert mit dem Lobgesang „Salutatio Beatae Mariae Virginis“ des Francesco d'Assisi, mit Kompositionen der Hildegard von Bingen und Gesängen aus Paris, Mailand, Sankt Gallen und Erfurt - eine subtil leidenschaftliche „Musik der Seele“.
Hörbeispiele (mp3):
Magnificat Salutatio Beatae Mariae Virginis
O viriditas digiti Dei Qui habitat in adiutorio altissimi

"Caritas abundat in omnia"
- Die Liebe durchströmt alles -
Gregorianische Gesänge, Texte von Klara und Franz von Assisi
Hörbeispiele (mp3):
Cantico delle creature    Credo, quod Redemptor meus vivit
Salutatio Beatae Mariae Virginis  
 

La música inventa al silencio

Kompositionen von Konrad Lechner (1911-1989), Tomás Luzian (1944-1996), Sofia Gubaidulina (*1931), Hildegard von Bingen (1098-1179) und Christoph Haas (*1953)

"Über neun Jahrhunderte spannt sich der Bogen der Werke, die Stephanie und Christoph Haas ausgewählt haben. Der Titel entstammt einem Gedicht von Octavio Paz. Musik heißt es dort, erstrecke sich in die Stille hinein wie Architektur in den Raum. Stille sei der Raum der Musik. Meditative Ruhe ist die Grundstimmung dieser Aufnahmen. Mit wundervoll leicht geführter Stimme spürt Stephanie Haas den Facetten der Vokalstücke nach. Sofia Gubaidulinas "Aus  den Visionen der Hildegard von Bingen" (1994) korrespondiert mit Hildegard von Bingens eigenem Lob des feurigen Geistes "De Spiritu Sancto - o ignee Spiritus". Im Zentrum stehen Tomás Luzians "Elegie" (1996) auf einen Text von Walther von der Vogelweide und Konrad Lechners "In Die Paschae" (1975). Die herbe Schönheit und die schwermütige Elastizität der expressiven Gesangslinien verweisen dezent auch auf die Tangoerfahrung des 1944 in Argentinien geborenen, vor vier Jahren in seiner deutschen Wahlheimat verstorbenen Luzian. Kontrastiert werden diese Vokalwerke durch vier sensibel gestaltete, bei aller Sorgfalt im Aufbau improvisatorisch wirkende Percussiontableaus von Christoph Haas. Mit Gong, Gungroos, Rahmentrommeln, Tambura und anderen Schlaginstrumenten werden subtil entwickelte Klangwelten beschworen." Werner Müller-Grimmel (FAZ)
Hörbeispiele


Rubín

Liebe, Leidenschaft, Passion - im Rubin in leuchtend kristalliner Form geborgen - umfassen das Themenspektrum dieses Konzertes: Vorgregorianische Choräle aus der Lateran-Basilika, Poesie von Hrabanus Maurus (780 - 856), Werke von Abaelard (1079 - 1142), Hildegard von Bingen (1098 - 1179) und Leonin (um 1180) führen in eine Klangwelt, leuchtend wie der kostbare Edelstein.
Hörbeispiele